Nächster Kursstart am

02. Mai 2025

West Coast Swing

West Coast Swing

Musikvielfalt & Moderne

Es erwartet dich

Kreativität

West Coast Swing (WCS) ist ein moderner, vielseitiger Paartanz, der seinen Ursprung im Lindy Hop hat. Er zeichnet sich durch fließende Bewegungen, eine flexible Tanzhaltung und eine besondere Musikalität aus. Typisch für WCS ist das sogenannte „Slot-Prinzip“, bei dem die Follower sich entlang einer geraden Linie (dem Slot) bewegen, während die Leader sich seitlich oder ausweichend dazu positionieren.

Der Tanz wird zu einer Vielzahl von Musikrichtungen getanzt, darunter Blues, Pop, R&B und Funk, was ihn besonders wandelbar und zeitgemäß macht. Durch seine kreative Gestaltungsmöglichkeit, die Betonung auf Improvisation und das spielerische Führen und Folgen gilt West Coast Swing als einer der wandelbarsten Social Dances weltweit.

Von

Einsteiger bis Club

Der Einsteigerkurs beginnt bei null und bietet euch alle Basics, die ihr fürs WCS Tanzen braucht. In den weiteren Kursen erweitert und vertieft ihr euer Repertoir immer weiter.

Ihr entscheidet mit, wann ihr euch bereit fühlt, in den nächsten Kurs zu wechseln. Kommt gerne auf uns zu, wenn ihr euch unsicher seid, welcher Kurs für euch der richtige ist.

„Kein Partner – kein Problem! Kommt alleine, tanzt zu zweit.“

Einstieg alle vier Wochen möglich!

Meldet euch für eine monatlich kündbare Mitgliedschaft an und ihr könnt alle Bereiche besuchen.

Ihr möchtet uns erst mal kennenlernen, dann bucht zuerst eine Probestunde und entscheidet dann.

Kursstufen

Einsteiger

Der Einsteigerkurs ist für alle, die ihre ersten Schritte im West Coast Swing machen möchten.

Keine Vorkenntnisse notwendig.

Termin

  • Freitag   20:15 Uhr

Fortgeschritten

Voraussetzung für den Kursbesuch des Fortgeschrittenen Kurses ist der Inhalt des Einsteigerkurses.

Hast du schon einmal getanzt und bist dir nicht sicher, welcher Kurs für dich der passende ist? Wir helfen dir gerne bei der richtigen Wahl.

Mittelstufe

Variationen die das Tanzen Kreativ machen.

Wir können unsere Grundfiguren wie das Fundament eines Hauses betrachten. Wenn wir sie sicher beherrschen können wir ein wahres Kunstwerk darüber errichten.
Man kann die Figuren durch Drehungen ergänzen, die Schritte verlängern oder verkürzen. Die Figuren lassen sich miteinander verschmelzen, einzelne Teile können herausgetrennt werden um sie an anderer Stelle einzufügen. Es lassen sich die verschiedenen Figuren zu einer neuen verschmelzen oder man tauscht die Rollen. Auch Styling Elemente oder kleine Sprünge sind genauso beliebt wie Änderungen am Rhythmus der Schritte oder Breaks (Stopp´s).

  • Voraussetzung für den Kursbesuch Mittelstufe ist der Inhalt des Einsteiger- und Fortgeschrittenen-Kurses.
  • Hast du schon einmal getanzt und bist dir nicht sicher, welcher Kurs für dich der passende ist? Wir helfen dir gerne bei der richtigen Wahl.

Club

Dieser West Coast Swing – Club richtet sich an unsere langjährigen Tänzer.

Der Schwerpunkt liegt auf komplexen Figurenvariationen, der Technik und der Partnerarbeit.

Termin

Weitere Fragen